Bundesarbeitsgemeinschaft
der Immigrantenverbände
in Deutschland e.V.

zurück

Publikationen / Broschüre




"Lebenswelten"

Zu bestellen unter: info@bagiv.de




Eine Ausstellung von Künstlern aus anderen Ländern mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes und der "Initiative Toleranz"

Die BAGIV wollte mit der Ausstellung ausländischer Künstler "Lebenswelten" auf kultureller Ebene für Verständigung und solidarischem Verhalten zwischen den Menschen verschiedener Länder und Kulturen beitragen. Die Präsentation war als Wanderausstellung konzipiert und wurde bisher in Köln und Bonn gezeigt. Die Broschüre zeigt Bilder von insgesamt 16 Künstlern ausländischer Herkunft. Die Stilmittel, die verwendet werden, sind vielfältig. Man findet die unterschiedlichsten Richtungen und verschiedenen Tendenzen der zeitgenössischen Kunst. Nicht nur Stilrichtungen jeglicher Art sind vertreten, sondern auch eine breite Variation der Darstellungsform, das reicht vom Realismus bis zur Abstraktion. Anhand der ausgestellten Werke kann man geradezu einen Spaziergang durch alle modernen zeitgenössischen Stildisziplinen und künstlerischen Techniken machen. Jeder der Künstler hat seinen spezielle Biographie, seinen eigenen Weg, sein eigenes Schicksal, seine Motivation, hier in Deutschland zu leben. Dies brachte jeden einzelnen zu seiner individuellen Kunstform, seinem spezifischen Ausdruck, seiner gezielten Aussage und so trägt jedes Bild einen hohen Grad an persönlichem Engagement und innerer Anteilnahme.

zurück
 
nach oben

Stand 15.06.2007 | Sitemap | Impressum | Kontakt