Schule und Migration: Die Bildungsbeteiligung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund aus der Lehrer/innenperspektive

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Mit der vorliegenden Publikation „Schule und Migration: Die Bildungsbeteiligung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund aus der Lehrer/innenperspektive“ wird ein Beitrag zur Wahrnehmung und zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen bei Kindern mit Migrationshintergrund geleistet.

Es wird ein Überblick über das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland sowie in den einzelnen Bundesländern gegeben und durch Detailaussagen von Lehrer/innen ergänzt. Eltern von Schüler/innen mit Migrationshintergrund können sich hiermit auch über das Schulsystem in ihrem Bundesland informieren. Darüber hinaus werden Zukunftskonzepte vorgestellt, um die Bildungsbeteiligung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund zu erhöhen. Die vorliegende Publikation hat das gleichnamige Projekt abgeschlossen und wurde aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds (EIF) kofinanziert.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

1) Einleitung

2) Das Schulwesen im Ländervergleich
2.1 Baden-Württemberg
2.2 Bayern
2.3 Berlin
2.4 Brandenburg
2.5 Bremen
2.6 Hamburg
2.7 Hessen
2.8 Mecklenburg-Vorpommern
2.9 Niedersachsen
2.10 Nordrhein-Westfalen
2.11 Rheinland-Pfalz
2.12 Saarland
2.13 Sachsen
2.14 Sachsen-Anhalt
2.15 Schleswig-Holstein
2.16 Thüringen

3) Die Bildungsbeteiligung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund aus der Lehrer/innenperspektive
3.1 Allgemeine Lage
3.2 Sprache
3.3 Elternhaus
3.4 Geschlecht
3.5 Chancengleichheit und Entwicklungen in der Schule
3.6 Länder- und ortsspezifische Unterschiede

4) Schlussbetrachtung

5) Literaturverzeichnis

6) Abbildungsverzeichnis

7) Anhang