Bundesarbeitsgemeinschaft
der Immigrantenverbände
in Deutschland e.V. 

zurück

Tagung vom 5. Dezember 2009



Fachtagung der BAGIV zum Thema "Fit in der Schule - ohne Eltern geht es nicht"

fit in der schule tanriverdi k

Die BAGIV hat am Samstag, den 5. Dezember 2009 eine erfolgreiche Fachtagung zum Thema "Fit in der Schule - ohne Eltern geht es nicht" im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn-Bad Godesberg durchgeführt. Zahlreiche Teilnehmer/innen aus den Mitgliedsorganisationen hatten die Gelegenheit den Vorträgen aus Theorie und Praxis zu folgen und das Thema "Elternbeteiligung" ausgiebig zu diskutieren. Herr Dr. Martin Textor (Wiss. Mitarbeiter am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München) hat auf die Bedeutung der Familie als beachtliche Instanz in Bildungsfragen hingewiesen und für eine stärkere Beachtung der familialen Ressourcen plädiert. Frau Dr. Olga Zitzelsberger (Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt) hat herausgestellt, dass Schüler/innen mit Migrationshintergrund bald nicht mehr die Ausnahme im deutschen Erziehungswesen sind und hat die Konsequenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften beleuchtet.


fit in der schule zitzelsberger k

Darüberhinaus gab es drei interessante Projektbeispiele aus der Praxis. Frau Annette Baranski und Frau Sema Atakli haben ein Projekt ("Mein Kind wird fit - Ich mach mit") der Stadt Hamm vorgestellt, in dem es um die Begleitung von Migrantinnen und Migranten als Mittler in Erziehungs- und Bildungsfragen ging. Herr Uwe Schelhorn vom Landeselternbeirat Hessen hat die Arbeit und die Bedeutung von Elternbeiräten aufgezeigt, insbesondere die Mitwirkung von Migrant/innen. Schließlich hat Frau Gabi Kreter (Direktorin der Karlsschule in Hamm) das an Ihrer Schule praktizierte Trainingsprogramm: Eigenverantwortliches Denken im schulischen Bereich erläutert. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat die Teilnehmer/innen zu ausgiebigen Diskussionen angeregt und zeigt, dass dem Thema ein hoher Stellenwert zukommt. Insgesamt wurde die Tagung als eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung beurteilt.


fit in der schule publikum k

 

zurück
 
nach oben

Stand 15.06.2007 | Sitemap | Impressum | Kontakt