Die BAGIV nahm an der 5. Jahrestagung der Initiative Kulturelle Integration mit dem Thema „Zusammenhalt gegen Rassismus“ teil.

Die Jahrestagung wurde mit einer Rede der Kulturstaatsministerin Claudia Roth eröffnet. In ihrer Rede betonte sie, dass Rassismus ein Problem dieser Gesellschaft ist und jeder, ob von Rassismus betroffen oder nicht, sich gegen Rassismus zu stellen hat. Außerdem dachte sie anerkennend an Walter Lübcke zurück, der genau vor drei Jahren von einem Rechtextremisten ermordet worden ist, weil er für eine offene Gesellschaft eintrat und sich 2015 für die Aufnahme der Geflüchteten engagierte.

Die Initiative Kulturelle Integration wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, aufzuzeigen was Kultur als Beitrag zur Integration leisten kann. Sprecher der Initiative ist der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats Olaf Zimmermann. Die Initiative gibt Impulse für einen offenen gesellschaftlichen Diskurs und stellt Zukunftsfragen. Basierend auf den 15 Thesen, die die Mitglieder der Initiative erarbeitet haben, liegt der Fokus bei der diesjährigen Tagung auf der These 15 „Kulturelle Vielfalt ist eine Stärke“. In diesem Zusammenhang hat Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani einen Impulsvortrag basierend auf sein aktuelles Buch „Wozu Rassismus?“ gehalten und dabei über den Ursprung von strukturellem Rassismus gesprochen. Zudem hat die Autorin Dr. Mithu M. Sanyal aus ihrem aktuellen Roman „Identitti“, in der es um die Identitätssuche in Deutschland geht, vorgelesen. In ihrem Roman beschreibt sie ebenso wie sie als PoC mit Rassismus konfrontiert worden und ihm begegnet ist.

Die BAGIV konnte ihre Arbeit neben vielen anderen Projekten und Initiativen vor Ort in Form eines Stands präsentieren und vorstellen. Wir bedanken uns sehr für die Einladung und die informative Jahrestagung.