Am vergangenen Montag lud Staatsministerin Reem Alabali-Radovan wie jedes Jahr Vertreter*innen aller großen Migrant*innen- und Diasporaorganisationen zum Gespräch ins Bundeskanzleramt ein. Die Teilnehmer*innen haben sich zu wichtigen Gesetzesvorhaben, ihren Herausforderungen und Anregungen für die Gesellschaft ausgetauscht.

Hauptthemen waren die Modernisierung und Weiterentwicklung der Zuwanderung in Deutschland, das Chancenaufenthaltsrecht, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Diversität in der Verwaltung und die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts.

Für die BAGIV nahm der 2. Vizepräsident Jonathan Spangenberg teil.

Die Weiterentwicklung und Optimierung der Integrationspolitik durch Modernisierung und Digitalisierung der Prozesse ist das gemeinsame Hauptziel, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu erreichen.