Am Samstag, den 11.06.2022 um 10.30-18.30 Uhr hat die Mitgliederversammlung von BAGIV stattgefunden. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns nach zwei Jahren wieder physisch treffen konnten.

Vertreter*innen von den Mitgliedsverbänden zusammen mit dem Vorstand und den Mitarbeiter*innen von BAGIV haben sich in den neuen Büroräumen von BAGIV in Berlin versammelt und gegenseitig über die Projekte, die Herausforderungen und die Zukunft der einzelnen Verbände und der BAGIV berichtet.  Wir haben die Zielsetzung für die kommenden Monaten erstellt und Entscheidungen getroffen bezüglich einer Verstärkung der internen Kommunikation und dem stätigen Austausch aller Mitgliederverbänden.

Wir sehen es als einen großen Erfolg, dass unsere Mitgliedsverbände es geschafft haben, obwohl die Covid-Pandemie die Verbandsarbeit mit zahlreichen Schwierigkeiten auseinandergesetzt hat, nicht nur aktiv zu bleiben, sondern auch sich zu stärken und zu vergrößern. Dazu hat die schnelle Anpassung an die digitale Arbeitsweise der Verbände eine große Rolle gespielt. Es wurde deutlich, dass die monoethnischen Migrantenorganisationen zu dieser Zeit mehr denn je von höchster Notwendigkeit sind. Ihre Vernetzung und Kommunikation dienen dem sozialen Zusammenhalt, der Antirassismus- und Integrationsarbeit.

Wir bedanken uns sehr bei unseren Mitgliedsverbänden und wir freuen uns auf das nächste Treffen!