Am 12.11. und 13.11. fand das zweite Vernetzungstreffen des EEF-Projektes für das Jahr 2022 in Köln/Porz statt.

Wir waren über das zahlreiche Erscheinen der Teilnehmer*innen sehr erfreut und können mit Stolz sagen, dass das Jahr erfolgreich mit einer Veranstaltung zu Ende geht.

Der erste Tag begann mit einem Crash-Kurs zum Thema, Antirassismus und Antidiskriminierung in Anlehnung an die Ereignissen im Iran. Den Kurs leitete Herr Kohlert, der in diesen Themen spezialisiert ist und den Tag interaktiv mit diverse Rollenspiele gestaltet hat.

Das Interesse der Teilnehmer*innen war sehr groß und man hat nochmals gemerkt, wie wichtig das Thema Antidiskriminierung/Antirassismus ist und dass dringlicher Handlungsbedarf besteht.

Durch die Rollenspiele konnten die Teilnehmer*innen ein Bewusstsein darüber erlangen und sich in die Situation versetzen bezüglich der Schwierigkeiten, die die betroffenen Personen erleiden.

 

Der Tag ging mit einer kleinen Schulung zur Dokumentation und Planung der Aktivitäten des Projektes zu Ende.

Der zweiten Tag startete mit einer Zusammenfassung des ersten Tages und eine Gruppenarbeit zum Thema Antidiskriminierung mit anschließender Auswertung. Es war sehr interessant zu sehen, wie viele verschiede Formen aus eigenen Erfahrungen aufgelistet wurden, ohne dass sich die Beispiele wiederholten.

Nach der Mittagspause wurde von Frau Rajd ein Erfahrungsbericht über die Situation im Iran und ihrer “Flucht“ aus dem Land geschildert.

Am Ende der Veranstaltung, wurden die Ziele sowie der Projektstatus von der Projektleitung analysiert, ausgewertet und Aufgaben bis Ende des Jahres genannt und gesetzt.

Wir als BAGIV sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und sahen wie nötig es ist das Projekt aufrecht zu erhalten.