Ansprechpartnerin:

Projektleitung
Eleana Athanasiadou

Nollendorfstr. 21A
10777 Berlin
Tel.: 030 893 723 89


E-Mail:
eleana.athanasiadou@bagiv-berlin.de
info@bagiv-berlin.de


Tel.: 030 893 723 89

Seit 2013 wird die BAGIV strukturell vom BAMF gefördert. Diese Förderung soll sicherstellen, dass die Anstrengungen im Integrationsprozess nachhaltiger gestaltet werden können, die Zusammenarbeit mit den eigenen Mitgliedsorganisationen verstieft wird, aber auch die Vernetzung mit und in anderen Gremien ausgeweitet und verbessert werden kann.

Hintergrund:

„Als Experten und Brückenbauer sind Migrantenorganisationen aus der Integrationsarbeit nicht mehr wegzudenken. Ihre Arbeit leisten sie aber häufig ehrenamtlich, wodurch sie ihre Potenziale nicht voll ausschöpfen können. Das Programm Strukturförderung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt deshalb Migrantenorganisationen bereits seit 2013 beim Ausbau ihrer Dachstrukturen und bei der Professionalisierung ihrer Arbeit. Das Programm ermöglicht es ihnen, eigene Geschäftsstellen einzurichten und ihre Rolle als Ansprechpartner und Interessenvertreter auf Bundesebene zu verstärken. So stellt die Strukturförderung des BAMF sicher, dass die Expertise von Migrantenorganisationen für die bundesweite Integrationsarbeit nutzbar und sichtbar gemacht wird.“
Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein Rückblick auf die Jahre 2021/2022

Die BAGIV konnte in den vergangenen Jahren erfolgreich die eigenen Strukturen ausbauen und spezielle Themenfelder für sich auch neu erproben und ausbauen. Für den Projektzeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2021 hat die BAGIV das Oberziel erreicht, die bereits eingeleiteten Prozesse und aufgebauten Strukturen zu stabilisieren und zu vertiefen. Ohne die Strukturförderung könnten alle diese Prozesse nicht mit entsprechendem Nachdruck und der gewünschten Nachhaltigkeit begleitet werden. Wegen dem Ausbruch der Pandemie von Covid-19 hat sich die BAGIV in den letzten zwei Jahren mit diesem Thema Corona stark beschäftigt: Die BAGIV hat an mehreren Foren, Gremien, Veranstaltungen, politischen Gesprächen, Meetings etc. zum Thema Covid-19 teilgenommen. Unsere schnelle Anpassung an die neue Realität der Pandemie zeigte sich inhaltlich, im Umgang mit COVID-19, der Aufklärung, des Informierens und Unterstützung der Mitgliederverbände der BAGIV. Technisch wurden aus analogen digitale Kommunikationswege, dadurch konnte weiter aktiv und effektiv gearbeitet werden.

Einiges konnte im Bereich der Profilschärfung des Verbands erreicht werden: Zusammen mit den Mitgliedverbänden von BAGIV wird eine explizite Strategie mit Themenschwerpunkten (Gesellschaftlicher Zusammenhalt; Politische Bildung und Teilhabe; Bildung und Weiterbildung; Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt; Gesundheit und Sport) ausformuliert und über gezielte Projektanträge und Veranstaltungen zu den allen Schwerpunkten schon sukzessiv umgesetzt. Die thematischen Schwerpunkte werden nachweislich durch Verbandsaktivitäten verfolgt durch:

• systematische Aktualisierung der Web- und Facebookseite mit den Aktivitäten der Mitgliedsverbände, mit Themen, die allen migrantischen Organisationen in Deutschland betreffen

• Aktualisierung der Pressematerialien

• neue Projektanträge bei der bpb, BAMF, BMI, Zusammenhalt durch Teilhabe

Außerdem hat der Verband nachhaltige Strukturen und Instrumente verankert, die die Interessenvertretung und integrationspolitische Expertise des Verbandes personenunabhängig garantieren. Entweder die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen oder verschiedene Vorstandsmitglieder vertreten die BAGIV in den meisten integrationspolitischen Prozessen.

Folgende Instrumente helfen uns dabei:

• Informationsvermittlung und Schulung der Mitarbeiter

• Ausarbeitung des Protokollwesens

• regelmäßige Telefonkonferenzen

• Berichterstattungen

• Briefings

Unseren Schwerpunkt haben wir auf die politische Interessenvertretung und die Teilnahme an politischen Konferenzen und Gesprächen gelegt. Die BAGIV, sowie ihre Mitgliedsverbände, ist in zahlreichen, entscheidenden Gremien und Beiräten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene vertreten. Der Verband nimmt aktiv an Gremien, Foren und Veranstaltungen politischer Institutionen teil: so lässt sich auch die ständige Anwesenheit von der BAGIV bei dem Prozess der Strategiebildung für die Gestaltung der Einwanderungsgesellschaft und für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt erklären. Zusätzlich hat noch die aktive Teilnahme der BAGIV am Bundeskongress der Migrantenorganisationen zu ihrer Einmischung in die Strategiebildung beigetragen. Zu gegebenen Anlässen und Ereignissen werden auch Stellungnahmen und Positionspapiere formuliert.

Zusätzlich hat sich die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation der BAGIV zunehmend professionalisiert. Die Außendarstellung wurde komplett überarbeitet und modernisiert. Eine neue Webseite wurde aufgezogen und es wurden Materialien der Öffentlichkeitsarbeit (Pressemappen, Selbstdarstellungen, Visitenkarten) erstellt. Die neue Homepage der BAGIV wird regelmäßig aktualisiert und bietet einen klaren Überblick sowohl über die Tätigkeiten der BAGIV und ihrer Mitgliedsverbände. Der Verband verfügt über ein eigenes Corporate Design. Die BAGIV Materialien (Selbstdarstellung, Mappen, Visitenkarten, Blöcke etc.) werden neu gebildet und modernisiert.

Im Jahr 2020 haben wir einen Kommunikationsworkshop zum Thema: „Welche Handlungsbedarfe gibt es bei der Öffentlichkeitsarbeit eines Migrantenverbands? Welche neuen Medien sollte ein Migrantenverband verwenden und wie (Häufigkeit von Posts; Inhalt; Beteiligung an FB Gruppen; etc.)? Erstellung eines strategischen Kommunikationskonzepts.“ durchgeführt. An dem Workshop haben alle hauptamtlichen Mitarbeiter, sowie Vorstandsmitglieder von BAGIV teilgenommen. Davon wurde ein strategisches Kommunikationskonzept mit klar genannten Zuständigkeiten und Themenschwerpunkten der Öffentlichkeitsarbeit erstellt, das die strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit definiert. Die BAGIV setzt dieses Konzept in einer Alltagsbasis (Veröffentlichungen in Facebook, Erneuerung der Webseite, Beteiligung an FB- Gruppen, etc.) um.

Außerdem ist auch die in sozialen Medien Präsenz der BAGIV gestiegen: Die Facebook-Seite von BAGIV ist durch regelmäßige Veröffentlichungen aktiv und hat seit 2020 viele neue Follower gewonnen. Der Inhalt der Präsenz der BAGIV in den sozialen Medien variiert: Es geht nämlich um die Aktivitäten von BAGIV und ihrer Migrantenorganisationen, die Stellungnahmen, die BAGIV mitunterzeichnet und unterstützt hat und Artikel zur Integration, Migration, Gesundheit, Politische Teilhabe, Bildung etc.

Der Verband wird nunmehr in der Öffentlichkeit als integrationspolitischer Akteur wahrgenommen. Die BAGIV hat eine systematische Erneuerung der Kommunikationskanäle mit integrationspolitischen Themen und Beiträgen von den Aktivitäten der Mitgliedsverbände, sowie eine steigende Vernetzung in Social Media (Facebook, Instagram) erreicht. Die Klick- und Follower- Zahlen weisen einen steigenden Verlauf auf.

Sehr wichtig für die BAGIV ist es, weiterhin die Bedeutung der Rolle der monoethnischen Migrantenorganisationen hervorzuheben. Wir versuchen immer, über die BAGIV Kanäle die Arbeit der monoethnischen Verbände sichtbar zu machen (Web- und Facebookseiten; bei Vorträgen und Veranstaltungen). Am 01.02.2021 wurde dazu ein Workshop durchgeführt, an dem alle hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Vorstandsmitglieder teilnahmen.

Die größte Herausforderung für einen Migrationsverband ist seine finanzielle Nachhaltigkeit. Der Verband hat zusätzlich durch eine Schulung zum Thema Finanzmittelakquise ein Know-How erworben, um Fördermittelanträge von Mitgliedsorganisationen professionell inhaltlich und finanziell vorprüfen zu können, und eine Strategie zur Ausdifferenzierung von Finanzquellen entwickelt: Fördertöpfe werden regelmäßig recherchiert, neue Projektanträge werden gestellt; die Akquise von neuen Projekten wird nachweislich angestrebt. An der Schulung haben alle hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Vorstandsmitglieder der BAGIV teilgenommen. Außerdem haben die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen an Veranstaltungen zum Thema Fördermöglichkeiten teilgenommen.

Die Fortsetzung des Projektes in 2022 erfolgt weiterhin mit großer Motivation und hohem Engagement, primäre Ziele sollen weiterentwickelt, unsere Pläne in die Tat umgesetzt und unser Verband weiter modernisiert werden.

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James Parker

Avada Company