2. Begegnungstreffen in Lübeck
Das Dialogprojekt der BAGIV e.V. „Verständnis schaffen – Konflikte abbauen“ fand vom 28. bis 30. März 2023 zum 2. Mal in Lübeck statt und hatte das Ziel, Begegnungen und Verständnis zwischen jugendlichen Migrant*innen und der örtlichen Polizei zu schaffen und Konflikte in Bezug auf Diskriminierung und Rassismus abzubauen. Die dreitägige Veranstaltung war sehr erfolgreich und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollenspielen und Diskussionen mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Der erste Tag fand in den Räumlichkeiten der Organisation “Schüler Leben Helfen” statt. Die Moderatorin Frau Putzer leitete die Runde und nutzte diverse Rollenspiele, um den Beteiligten zu verdeutlichen, was Diskriminierung bedeutet und wie sie sich anfühlt. Die Teilnehmer konnten sich so in die jeweiligen Situationen und Personen hineinversetzen und ihre Empfindungen mit den anderen teilen.
Am zweiten Tag besuchten die Teilnehmer*innen das erste Polizeirevier Lübeck. Dort fand zuerst eine Führung durch das Revier statt. Anschließend wurden die Ergebnisse des vorherigen Tages analysiert und diskutiert. Die Diskussion war sehr interessant und lieferte reichlich Gesprächsstoff für weitere Debatten.
Der dritte Tag war ein aktiver Tag, an dem die Teilnehmer *innen an einem Escape-Game teilnahmen. Die Jugendlichen und Polizisten wurden in drei gemischte Gruppen aufgeteilt und mussten gemeinsam Rätsel lösen. Beeindruckend war, dass trotz sprachlicher Barrieren eine Gruppe, die kaum Deutsch sprach, durch gute Zusammenarbeit das Rätsel als einzige Gruppe lösen konnte.
Alle Teilnehmer*innen waren sehr zufrieden und betonten, dass sie viel gelernt haben in Bezug auf Rassismus, Diskriminierung, Respekt und Selbstwahrnehmung. Unterstützt wurde das Projekt durch Herrn Uyzal, den Gründer des deutsch-türkischen Kulturvereins TÜRGEM e.V. Lübeck, indem er bei der Akquise der Jugendlichen geholfen und die Veranstaltung in verschiedenen türkischen Medien wie der Hürriyet bekannt gemacht hat.
Insgesamt war die Veranstaltung des Dialogprojektes der BAGIV e.V. in Lübeck sehr erfolgreich und hat gezeigt, dass durch den Austausch und die Zusammenarbeit von jugendlichen Migrant*innen und der örtlichen Polizei Verständnis und Akzeptanz geschaffen werden können. Alle Teilnehmenden äußerten den Wunsch, zur Wiederholung und Intensivierung dieser Dialogreihe, da sie dazu beitragen, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft abzubauen.
Wir bedanken uns sehr für die Kooperation mit: