Im Rahmen einer Mitgliedervollversammlung der BAGIV in Berlin am vergangenen Wochenende fanden Neuwahlen des Präsidiums statt.
Nikos Athanassiadis (OEK) ist neuer Präsident der BAGIV. Seine Stellvertreter sind Antonio Espinosa Segovia (CFMA) und Jonathan Spangenberg (ZAD), Schatzmeister ist Petrus Afrem-Barsom (ZAVD).
Dem scheidenden Präsidenten, Ali Ertan Toprak, wurde für seine herausragende Arbeit der letzten Jahre gedankt und sein hohes Engagement gewürdigt. Er wird der BAGIV als Ehrenpräsident erhalten bleiben.
„Die Aufgaben der BAGIV, im politischen Diskurs mitzumischen, sich einzubringen, aber auch die Gewinnung neuer Mitgliedsorganisationen sehe ich als ein wichtiges Arbeitsfeld der BAGIV“, so Nikos Athanassiadis. „Ebenso müssen wir die jüngere Generation motivieren, sich ehrenamtlich in unseren Organisationen zu engagieren. Die Bedarfe und Belange der in Deutschland lebenden Migrant*innen müssen wir ernst genommen werden und wir als neues Präsidium der BAGIV werden weiterhin unser Bestes geben, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.“