Project Description

Vietnamesische interkulturelle Fraueninitiative in Deutschland e.V.

Markstraße 118a
44803 Bochum

Postfach 102827
44728 Bochum

Tel.: +49(0) 2302 / 698 240
Fax: +49(0) 2302 / 698 280

Email: info@vifi.de
Internet: www.vifi.de

Vorstand:
Frau Nguyen Thi My Hanh (Dipl. Ing.)
Frau Dr. Hoang Thi Tuyet Nhung

Der weltwärts-Freiwilligendienst ist für uns ein Austausch in beide Richtungen. Seit dem das weltwärts Programm 2008 von dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen wurde, stehen wir dafür ein, dass es auch für jungen Menschen aus Ländern des Globalen Südens einen weltwärts-Freiwilligendienst in Deutschland gibt. Seit 2015 können wir nun weltwärts Süd-Nord anbieten und fungieren ebenfalls als Aufnahmeorganisation für vietnamesische Freiwillige. Dieser Umstand ist wichtig, da ihr in den Einsatzplätzen zukünftige vietnamesische Freiwillige kennenlernen werdet, die in Deutschland ihren weltwärts-Freiwilligendienst absolvieren werden.

Auf der folgenden Seite finden sich Aufgabenbeschreibungen der Einsatzplätze, sowie deren Links zu den Internetseiten. Bitte beachte, dass es viel Gestaltungsspielraum für die unterschiedlichen Bereiche in den Einsatzstellen gibt und die Aufgaben sehr von den Freiwilligen, ihren Fähigkeiten und Interessen abhängen können.