An drei Tagen der letzten Woche vom 4.7.-8.7.2023 wurden mit insgesamt 50 Kindern und Jugendlichen in Odendorf; Straßfeld und Heimerzheim Graffiti-Workshops organisiert und durchgeführt.

Initiator der Aktion, Daniel Flemm, Kreisjugendpfleger, in Kooperation mit uns, der BAGIV (Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland e.V.), konnten diese wunderbaren Veranstaltungen erfolgreich ein Zeichen der bunten Vielfalt in Swisttal setzen. In Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Swisttal, Dr. Barbara Gunst-Assimenios, konnten viele einheimische Kinder und Jugendliche gemeinsam mit geflüchteten Kindern zusammentreffen und als Team zusammen Bilder erschaffen. „Unter dem Motto „Swisttal ist bunt“ sind wunderschöne Gesamtkompositionen entstanden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!“ so Frau Dr. Gunst-Assimenios. Dank der Bürgermeisterin von Swisttal Petra Kalkbrenner durfte in Heimerzheim eine Garage besprayt werden. Kalkbrenner sorgte dafür, dass auch am Boden vor der Flüchtlingsunterkunft bunte Hüpfekästchen zum Spielen entstanden.  Dank geht auch an den Ortsvorsteher von Straßfeld Heinz Günther Kruse, der den Kindern bei den heißen Temperaturen Eis spendierte. Die Kinder und Jugendlichen arbeiteten auf Leinwänden, die zusammengesetzt bei der großen Graffiti-Aktion am 2.9.2023 ab 11 Uhr in Heimerzheim an der Dreifachturnhalle noch einmal ausgestellt werden sollen.