Am 26.06.2022 im Hauptstadtbüro der BAGIV e.V. in Berlin

Informationsveranstaltung zum Thema Zugang zu Bildung und Arbeit für geflüchtete Menschen

Im Rahmen des Patenschaftsprogramms Berlin Mentors haben wir eine Informationsveranstaltung zum Thema Zugang zu Bildung und Arbeit für geflüchtete Menschen durchgeführt. Dies ist ein wichtiges Thema, vor allem im Umgang bzw. in der Arbeit mit Geflüchteten, weil wenig Kenntnisse darüber vorhanden sind. Es ist nicht sehr homogen, da die Ausgangssituation und ebenso der Status der Geflüchteten eine Rolle spielen. Das Ziel der Veranstaltung war es einen Überblick darüber zu bekommen, welche Möglichkeiten und ebenso welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um eine Arbeitsstelle zu erhalten oder Bildungschancen wahrnehmen zu können, zudem nützliche Anlaufstellen zu erhalten. Um einen Überblick darüber zu erhalten, haben wir einen Referenten, der mit der Thematik jahrelang betraut ist, für einen Vortrag eingeladen.

Unser Referent Herr Pleyer ist beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin mit dem Thema Arbeit und Beschäftigung betraut und berät in dieser Eigenschaft; Jobcenter, Arbeitgeberverbände, Kammern, Bildungsanbieter und Arbeitssuchende. Herr Pleyer koordiniert zudem das Projektbüro Work for Refugees, welches BeraterInnen beschäftigt, die selbst einen Fluchthintergrund haben und Menschen individuell in Arbeit bringen.

Der Vortrag war sehr informativ und hat die TeilnehmerInnen für das Thema stark sensibilisiert. Herr Pleyer ging auf spezifische Fragestellungen ein und konnte Lösungsstrategien vorschlagen. Durch seine langjährige Erfahrung konnte er den TeilnehmerInnen fundierte Informationen vermitteln.

Daher danken wir Herrn Pleyer sehr für seinen wertvollen Beitrag und die gelungene Informationsveranstaltung. Zudem haben wir uns sehr über die zahlreiche Teilnahme und das Interesse gefreut und danken allen Beteiligten.