Das Grundgesetz wird 70! Die BAGIV gratuliert.

Vor genau 70 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Nach Jahrzehnten, die geprägt waren von Faschismus, Krieg und Spaltung, sollte das neue deutsche Grundgesetz die Grundlage einer nachhaltigen Demokratie sein, deren oberster Auftrag die Wahrung der Würde jedes Einzelnen ist.

Anlässlich des siebzigjährigen Jubiläums des Grundgesetzes gratulieren wir der BRD recht herzlich und nutzen diesen Tag um über die Werte und Normen zu reflektieren, die unsere heutige Gesellschaft, auf Basis unserer Verfassung, ausmachen. Es sind die Dinge, die uns alle verbinden, die unser Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft ermöglichen.

„Nicht unsere Herkunft, sondern die gemeinsamen Werte verbinden uns. Unsere verschiedenen Herkünfte sind unser Reichtum und die gemeinsamen demokratischen Werte, die im Deutschen Grundgesetz manifestiert sind, sind unser Kitt für ein gemeinsames Leben in Freiheit und Demokratie.“, so der BAGIV Präsident Ali Ertan Toprak.

Für die freiheitliche Verfassung unseres Landes müssen wir auch in Zukunft bewusst eintreten um eine demokratische und friedliche Zukunft für Deutschland und Europa zu sichern.