Integration durch Sport – Nationaler Aktionsplan Integration

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration nahm die BAGIV am Themenforum Integration durch Sport teil.

Mit Vertreterinnen und Vertreter von Bund und Ländern, Sportverbänden und -vereinen, Migrantenorganisationen, Wissenschaft  der Heimatabteilung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) wurde diskutiert welche Rolle Sport bei der Integration von Zuwanderern spielt.
Es ging es vor allem um die integrative Wirkung des Sports und darum, wie das Engagement im Bereich Integration und Sport fortentwickelt und der Austausch auf allen Ebenen weiter vertieft werden kann. Prominente Gäste waren die ehemalige Volleyball-Nationalspielerin und mehrjährige Integrationsbotschafterin des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), Atika Bouagaa, sowie der ehemalige Fußball-Nationalspieler und heutige Integrationsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), Cacau.
Weitere Informationen zum Themenforum finden Sie hier.