„Rassismus erkennen, benennen, bekämpfen“

Der Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus war Thema des 11. Integrationsgipfels am 2. März 2020 im Bundeskanzleramt nach dem rassistischen Terroranschlag in Hanau.


Die Bagiv wurde durch ihren Präsidenten Ali Ertan Toprak beim 11. Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt repräsentiert.

Nach dem rassistischen Terroranschlag in Hanau beschäftigte sich der 11. Integrationsgipfel mit dem Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Zudem wurden die Ergebnisse der ersten Phase des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I) vorgestellt. Ziele des Aktionsplans sind die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die systematische Gestaltung der Integration. Dazu gehört auch der entschiedene Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Treffen mit Migrantenorganisationen

Vor dem Integrationsgipfel trafen die Bundeskanzlerin, der Bundesinnenminister und Staatsministerin für Integration und Migration Vertreterinnen und Vertreter von Migrantenorganisationen, um mit ihnen über den Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu sprechen. Auch beim Integrationsgipfel selbst wurden dieses Thema von Bund, Ländern, Kommunen und der Zivilgesellschaft diskutiert. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der ersten Phase des Nationalen Aktionsplans Integration vorgestellt.