Am 14. und 15. Juni 2022 hat die bundesweite Fachtagung des Kooperationsnetzwerkes – Sicher Zusammenleben „Netzwerke im Wandel“ in Nürnberg und Fürth stattgefunden. BAGIV hat an der Tagung teilgenommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns nach zwei Jahren wieder physisch mit Vertreter*innen von Verbänden und Institutionen treffen und austauschen konnten.

Die Veranstaltung war sehr erfolgreich und informativ. Wir haben sehr spannende, interaktive und wichtige Vorträge angehört. Das Programm war richtig abwechslungsreich und wir sind von der Vorstellung von sehr interessanten und erfolgreichen Projekten begeistert. Wir sehen es als einen großen Erfolg, dass die Veranstaltung die Vernetzung der Akteure und Institutionen sehr gefördert, unterstützt und verstärkt hat. BAGIV hat die Möglichkeiten der Vernetzung voll verwertet und hat Kontakt mit vielen verschiedenen Organisationen, Vereinen, Institutionen und Behörden aufgebaut.

Der Vizepräsident von BAGIV, Herr Nikolaos Athanassiadis, hat an dem zweiten Tag der Tagung, den 15. Juni 2022 an der Podiumsdiskussion „Hand in Hand: Perspektiven und Potenziale aus polizeilicher, wissenschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Sicht“ teilgenommen. Unser Vizepräsident hat die Arbeit von BAGIV vorgestellt und die Rolle der monoethnischen Migrantenorganisationen hervorgehoben. Er hat betont, dass der soziale Zusammenhalt, die Antirassismus- und Integrationsarbeit und der Abbau von Stereotypen im Vordergrund der Arbeit von BAGIV stehen.

An der Tagung hat auch der Mitgliedsverband von BAGIV, die Kurdische Gemeinde in Deutschland (KGD) teilgenommen. Es freut uns immer mit unseren Mitgliedsverbänden zusammenzuarbeiten und gemeinsam an verschiedenen Foren und Tagungen teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr über die entstandenen Kontakte und Netzwerke!

BAGIV bedankt sich für die Einladung und die Organisation der informativen, nützlichen und spannenden Tagung!