Montag, den 23. Januar 2023 im Bundeskanzleramt

Am Montag, den 23.01.2023 nahm der Vizepräsident von BAGIV, Nikolaos Athanassiadis, an einer Dialogrunde der Staatsministerin Reem Alabali-Radovan mit Migrant*innen und Diasporaorganisationen zum Thema „Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft durch ein Partizipationsgesetz“ teil.

Ziel war es, über das geplante, zukünftige Gesetz zu sprechen, das darauf zielt, eine Grundlage für die gleichberechtigte Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte zu schaffen.

Dazu wurden viele Aspekte des zukünftigen Gesetzes diskutiert. Die wichtigsten Punkten waren, dass das Gesetz der Gleichberechtigung, der Partizipation, der Vielfalt, der Integration, der Diversität und der Demokratie dienen muss.

Die Punkte, zu denen sich der Vizepräsident von BAGIV positioniert hat, sind folgende:

  • Die Ziele der Antidiskriminierung, Antirassismus, Gleichberechtigung und Partizipation müssen von dem neuen Gesetz unterstützt und beschützt werden
  • Die Zielgruppe des Gesetzes: sowohl Migrant*innen, als auch Menschen mit Migrationshintergrund, bzw. Menschen mit Migrationsgeschichte
  • Die Strukturförderung von Dachorganisationen, um die Ziele des Gesetzes in Praxis umgesetzt zu werden.

 

     

Copyright von alle Fotos: Integrationsbeauftragte/Loos